Mario Wurmitzer, 1992 in Mistelbach (Niederösterreich) geboren, schreibt Theaterstücke, Romane und Kurzgeschichten.
Er lebt in Wien, wo er Germanistik und Geschichte studierte. Für seine literarischen Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen und Stipendien, u. a. das Hans-Weigel-Stipendium 2012/13, den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin 2015, den Osnabrücker Dramatiker:innenpreis 2017, den Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich 2020 sowie den Hauptpreis beim Stückwettbewerb „Science & Theatre“ des Theaters Heilbronn 2021.
2018 erschien der Roman „Im Inneren des Klaviers“.
Seine Theaterstücke wurden u.a. im Schauspielhaus Wien, Werk X-Petersplatz, Theater Osnabrück, Kosmos Theater Bregenz, Theater Heilbronn und im Metro-Kinokulturhaus Wien gezeigt.
Im Juli 2023 erscheint sein Roman „Es könnte schlimmer sein“.

Auszeichnungen und Stipendien:

2010: Preisträger beim Jungen Literaturkarussell Niederösterreich

2011: Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

2011: 2. Platz beim Publikumspreis des Wiener-Werkstattpreises

2012: Shortlist beim ZEIT Campus Literaturwettbewerb

2012: 1. Preis beim Blattgold-Literaturpreis

2012/2013: Hans-Weigel-Literaturstipendium

2013 Unter den „Großen Zehn“ beim FM4-Wortlaut-Kurzgeschichtenwettbewerb

2013: 1. Preis beim Literaturwettbewerb der Literaturgesellschaft St. Pölten

2013: 1. Preis in der Kategorie „Junge Autoren“ beim Forum Land Literaturpreis

2013: Aufenthaltsstipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf

2014/2015: Dramatiker:innenstipendium der Literar-Mechana

2015 Nominierung für den Retzhofer Dramapreis

2015 Nominierung für den Autorenwettbewerb der Nibelungenfestspiele

2015 Stipendium für die Teilnahme an den 18. Internationalen Schillertagen am Nationaltheater Mannheim

2016 Stipendiat der „Werkstatt für junge Literatur“ in Graz

2016 Unter den „Großen Zehn“ beim FM4-Wortlaut-Kurzgeschichtenwettbewerb

2016 Writer in Residence, Franz-Edelmaier-Residenz für Literatur und Menschenrechte, Meran

2016 Jurypreis der „Schule für Dichtung“ beim Ö1-Hörspielwettbewerb „Track 5“

2017 Dramatiker:innenstipendium des österreichischen Bundeskanzleramts

2017 Stipendium der Literar-Mechana für einen Aufenthalt in Berlin

2017 Osnabrücker Dramatiker:innenpreis

2019 Nominierung für den Würth-Literaturpreis

2019 Wiener Arbeitsstipendium für Literatur

2020 Niederösterreichischer Kulturpreis – Anerkennungspreis in der Kategorie Literatur

2021 Hauptpreis beim Stückwettbewerb „Science & Theatre“ des Theaters Heilbronn

2022 Wiener Projektstipendium für Literatur

2023 Einladung zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb

2023 Finalist beim Reinhold-Otto-Mayer-Preis